Kirche anders erleben - Begeisterung springt über
Drei Kirchen im Pastoralen Raum Tholey waren in dieser Nacht geöffnet
Frieden wagen – Mut zum Frieden
Unter diesem Motto stand die Nacht der Kirchen. In Türkismühle bildete Tanja Endres-Klemm und der Band „seelig . süß . sauer" den Auftakt, die mit modernen Klängen und mit besonderen Instrumenten sowie interessanten Wendegedichten die Besucher begeisterten.
Danach folgte ein Auftritt von Mundartkabarettist und Entertainer Christof Scheid, der in gewohnter Art pointiert das Thema aufgriff. Nach einer kleinen Stärkung bei kühlen Getränken und Gaumenfreuden wurde der Film „Besuch beim Minotaurus“ präsentiert. Sechs Zeitzeugen erzählen in einem Film über den Überfall auf die Ukraine. Zur Gast war hierzu der internatioal bekannte, saarländische Regisseur Johannes Birringer, der die Übersetzung in die deutsche Sprache mit Untertiteln vorgenommen hat.
In Sotzweiler wurde der Abend mit einer Andacht eröffnet. Die Messdiener beteten danach für Frieden. Auch in Texten und Gesängen wurde für Frieden gebetet.
Während des Abends gab es verschiedenen Stationen zum Thema Frieden, die Möglichkeit persönliche Bitten und Gedanken aufzuschreiben und die Möglichkeit zum besinnlichen Verweilen und zur Begegnung und Verköstigung vor der Kirche. Eine heilige Messe bildete den feierlichen Abschluss.
Mit einem Eröffnungsgottesdienst „Frieden wagen“ begann in Marpingen die Nacht der offenen Kirchen.
Nach einer Stummvorführung „Der Golem, wie er in die Welt kam“ folgte eine Live-Improvisation an der Orgel von Regionalkantor Sebastian Benetello sowie Musik & Lichter. Dazwischen gab es immer wieder Zeit für Begegnungen. Der festliche Nachtgottesdienst mit Lichtermeer schloss den Abend ab.